Teilnehmer 2022

0 NMS Bad Aussee

Die Krone ist seit Beginn des Narzissenfests immer dabei. Ganz zu Beginn wurde die Krone von den Narzissenhoheiten gezogen. Nach dem viele verschiedene Kinder und Jugendgruppen die Krone gebunden haben, machen es dieses Jahr erstmalig Schüler der Neuen Mittelschule Bad Aussee. Diese Figur wird als einzige nicht gesteckt, sondern gebunden. Dabei werden neben ca. 18-20 Kübel Narzissen auch Wiesenblumen und verschiedene bunte Frühlingsblumen verarbeitet.

1 Kloster-Schul-Werkstätten Schönbach im Waldviertel & Helene Dostal mit Freundinnen

Alt-Bürgermeister Marl sagte: „Die schönen Figuren, die niemand kennt…“ Das war für uns Ansporn, den Kindern etwas Erkennbares und etwas Notwendiges wie das Zähneputzen vorzusetzen. Atypchen, die schnabelartigen Beißwerkzeige der Kraken, welche versteinert in den Lammeröfen in Salzburg zu finden sind, zeigen wir auch. Und weil spitze Enden nur sehr schwierig zu stecken sind, haben wir uns mit den Kloster-Schul-Werkstätten in Schönbach im Waldviertel zusammen getan, deren rühriger Vereinsobmann Franz Höfer nicht nur einige Arbeitsplätze im Ort geschaffen, sondern auch viel Arbeit abgenommen hat.

2 Josefinum Bad Aussee / DS Aussee GmbH

Die Gruppe ist dieses Jahr das erste Mal dabei, wir freuen uns schon auf eine neu gestaltete Figur!

Familiäre Atmosphäre inmitten des Salzkammerguts: https://josefinum-aussee.at/

3 Narzissendorf Zloam Betriebs GmbH

Ebenfalls zum ersten Mal dabei beim Narzissenfest ist das engagierte Team vom Narzissendorf Zloam! Schau vorbei beim Schaustecken am 28. Mai bei Kulinarik, Musik und viel guter Laune!

Miteinand Ausseerland – Ihr neu eröffnetes Ferienresort auf der Zloam. www.narzissendorf.at

4 Mondi Resort am Grundlsee

Das Mondi-Holiday Seeblickhotel ist schon über 20 Jahre dabei. Zum Pflücken der Narzissen am 26. und 27.Mai ist jeder herzlich eingeladen – und wird mit einer deftigen Jause belohnt. Ein Highlight ist das gemeinsame Narzissen-Stecken am 28. Mai bei Gegrilltem, frisch gezapftem Bier, Musik und selbstverständlich dem Traumblick über den Grundlsee. Informationen unter https://www.grundlsee.mondihotels.com/

5 Fußballclub Ausseerland

Die Fußballer des FC Ausseerland nehmen seit vielen Jahren am Narzissenfest teil. Unzählige fleißige Helfer stecken jedes Jahr mit Freude und großem Einsatz eine Figur für die Salzwelten Altaussee. www.salzwelten.at 

Gemeinsam mit den Fußball Minis wird die Gruppe am 28. Mai gegenüber der Gemeinde Altaussee stecken. Helfer und Zuseher sind herzlich willkommen!

6 Lebenshilfe Ausseerland

Die Betreuer freuen sich ehrenamtlich ihren Klienten wieder ein Stück weit Inklusion näher zu bringen. Es ist für alle Beteiligten eine aufregende und spannende Zeit, um gemeinsam etwas entstehen zu lassen. Nicht nur ein gemeinsames Arbeitsprojekt, sondern vor allem die Arbeit in der Öffentlichkeit, um soziale Interaktionen zu fördern, freut die Lebenshilfe sehr. Die Lebenshilfe gestaltet die Werbefigur des Tourismusverband Ausseerland Salzkammergut: www.ausseerland.at

7 Familien Marenitz, König und Freunde

Bei einem gemütlichen Zusammensitzen beim Bauernhof und der Wäscherei König kam die Rede auch auf das heurige Narzissenfest. Wollen wir mitmachen? Die Frage wurde in der Runde diskutiert. Aber mit welcher Figur? Ein altes oder neues Motiv? Wir könnten was mit der Wäscherei machen – die Idee war geboren. Es folgten noch weitere lustige Abende bei denen viele Ideen gesammelt wurden bis das heutige Ergebnis feststand. Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe, deren Mitglieder aus Bad Aussee, Graz, Oberösterreich und Wien stammen. Wir verstehen uns gut, halten zusammen und freuen uns, dass wir an diesem Projekt gemeinsam gearbeitet haben.

8 Narzissen Vital Resort Bad Aussee

Lebensfrische im Salzkammergut „Lebensfrische im Salzkammergut“ –das Motto des Narzissen Vital Resort in Bad Aussee und gleichzeitig Namensgeber dieser Wellness-Liege aus tausenden Narzissen. Hier tanken Sie neue Energie und schöpfen frische Kraft. Einfach loslassen, durchatmen und entspannen und das herrliche Bergpanorama am Lerchenreither Plateau genießen. www.vitalresort.at

9 Fußball Minis

Die Juniorengruppe ist mit viel Elan dabei und wird ihre Figur gemeinsam mit dem FC Ausseerland öffentlich am 28. Mai gegenüber der Gemeinde Altaussee stecken. Helfer und Zuseher sind herzlich willkommen!

10 Herr Otmar Schönmaier       

Die Gruppe um Otmar Schönmaier gehört zu den fleißigsten Teilnehmern und ist der längste teilnehmende Korsoteilnehmer, unglaubliche über 50 Jahre beim Narzissenfest dabei.  Heute steht das Siegen schon lange nicht mehr im Vordergrund. Es zählt das Mitmachen, die Tradition und vor allem die Zusammenarbeit mit der ganzen Familie und Freunden.

11 Tourismusverband St. Martin am Tennengebirge

Woody Bob – Neu ab Herbst 2022

Sommer– und Winterrodelspaß – die modernste Rodelbahn Salzburgs in

St. Martin am Tennengebirge im Lammertal. Den Berg in seiner Urform sicher hinunterjagen – entlang der natürlichen Konturen, mit hohen Gefällen, steilen Innenlagen und extremen Radien. Dadurch erleben Familien, Freunde und Kollegen eine actionreiche Talfahrt. Bei Schlechtwetter bleiben Sie durch eine einzigartige Überdachung trocken. Und übrigens unsere Bahn ist auch barrierefrei und die Bobs mit speziellen Gurten ausgestattet.

12 Thomas Feldhammer & Franz Loitzl

Das Team um Franz Loitzl und Thomas Feldhammer präsentiert jedes Jahr eine große und neue Figur, die mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail gestaltet wird. Bei ihren Teilnahmen belegten sie immer einen der vorderen Plätze. Für die Umsetzung ihrer Ideen sind bis zu 120 Kübel Narzissen und daher auch viele Helfer notwendig.

13 Generationenhaus Altaussee

Die Mitarbeiter des Generationenhauses gestalten dieses Jahr die Werbefigur für den Steiermark Tourismus, der dieses Jahr sein 50. Jubiläum feiert! www.steiermark.com

14 Lions Club Ausseerland

Der Lions Club widmet ihre Figur dem 40. Bestandsjubiläum im Jahr 2022. 

15 Freller Familien Freller & Pucher

Die gesamte Familie hilft mit, unterstützt von vielen treuen Helfern. Das Ziel ist es immer, originelle und lustige Ideen umzusetzen. Viel Wert wird auf eine schöne Ausführung gelegt. Mit viel Liebe zum Detail und den unterschiedlichsten Materialien wird gearbeitet.

16 Frau Kordula Wimmer             

Das Motiv wird von den Loser Bergbahnen unterstützt. Ein öffentliches Schaustecken findet am 28. Mai bei der Feuerwehr Altaussee statt.

17 Katholische Jungschar Bad Aussee

Unter Leitung von Cordula Gierlinger gestaltet das sehr ambitionierte Team originelle Narzissenfiguren, die sich jedes Jahr wieder durch ihr Einfallsreichtum und Kreativität auszeichnen. Die Jungschar steht für Frieden, Toleranz und Akzeptanz – es war keine Frage, worum es bei der diesjährigen Narzissenfigur gehen wird. Die Jungschar Bad Aussee will daran erinnern, dass Frieden im „Kleinen“ anfängt – auch kleine Taten können Großes bewirken! All we are saying, is Give Peace A Chance!

18 Familie Freismuth

Die Familie Freismuth aus Altaussee machen dieses Jahr mit einer Figur in der Kateorie Junioren mit. Wir freuen uns sehr, dass sich die Jugend am Narzissenfest mit solch einem Einsatz beteiligt.

Patronanzgeber 2022

1Genuss Gasthaus Kohlröserlhütte
2Josefinum Bad Aussee
3Narzissendorf Zloam Grundlsee
4Gasthaus Seeblick Grundlsee
5Jagdhaus Seewiese Altaussee
6Tourismusverband Ausseerland  Salzkammergut
7Wäscherei König Bad Aussee
8Narzissen Bad Aussee Betriebs GmbH
9Blaa Alm Altaussee
10Schwarz, Wagendorffer GmbH – Elektritätswerk Bad Aussee
11Mountain Innovations, Stiegl
12s`Hüttl – Fam. Krallinger Bad Aussee
13Postillions Einkehr Altaussee
14Jausenstation Seewiese Altaussee
15Gasthof zum Hirschen Altaussee
17Ausseer Stube Bad Aussee
18Cafe-Pub The Village Bad Aussee