Akkreditierung | Pressezentrum | Pressefotos | Pressetexte | Banner

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.

Das 60. Narzissenfest wird vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 stattfinden.
Narzissenfest Mediaservice

Ein Schritt näher zur Narzissenkönigin

Bad Aussee, 29. April 2013 – Das schöne Hotel Erzherzog Johann im Zentrum von Bad Aussee erstrahlte an diesem Samstag in besonderem Glanz. Mehr als 40 Bewerberinnen stellten sich dort der Jury, welche mit Juroren aus ganz Österreich besetzt war. „Ich war fast so nervös, wie bei meiner Wahl“, beschreibt Christina Stolz, Narzissenkönigin 2011 und Mitglied der Jury. Sie kennt den besonderen Reiz, den dieses Amt mit sich bringt. Aus diesem Grund brachte sie auch vollstes Verständnis für die Nervosität einiger Bewerberinnen auf, während sie ihre Dirndlkleider zurechtzupften und ein letztes Mal ihr Make-up überprüften, ehe es zur Vorstellungsrunde ging.

Das Casting
Einen ganzen Tag lang nahmen sich die Mitglieder der Jury Zeit, um die jungen Damen kennenzulernen. Eingeleitet wurde der anstrengende Tag mit einem stärkenden gemeinsamen Frühstück. Im Rahmen einer Vorstellrunde mussten die Teilnehmerinnen verschiedene Fragen beantworten. Zwischendurch posierten die Damen immer wieder für Fotos oder stellten sich den Fragen der anwesenden Journalisten. „Ich freue mich darauf, das Fest aus einer ganz anderen Perspektive genießen zu dürfen“, sagt Michaela Pfeifenberger. Die 24-jährige Salzburgerin ist eine der 19 Siegerinnen, die eine Runde weitergekommen sind. Auch die 18-jährige Bad Ausseerin Nicole Moser schaffte es ins Onlinevoting: „Ich bin seit frühester Kindheit beim Narzissenfest engagiert. Pflücken, Stecken, Umzüge – das alles habe ich schon oft erlebt. Jetzt möchte ich auch einmal als Hoheit am Fest teilnehmen. Es wäre eine große Ehre für mich.“ Erfahrung mit Großveranstaltungen hat auch die Bad Ischlerin Cornelia Edelmaier. Die 18-Jährige durfte schon einmal an der Eröffnung des Opernballes aktiv teilnehmen: „Ich möchte gerne das Salzkammergut als Region unterstützen. Welche Position wäre da besser, als die der Narzissenkönigin?“ Man darf gespannt sein, welche zehn jungen Damen es ins große Finale am 30. Mai schaffen.

Wie geht’s weiter?
Am 1. Mai 2013 wird im Rahmen der Grazer Messe die 20. und letzte Kandidatin für das Onlinevoting gewählt, das direkt im Anschluss startet. Unter www.narzissenfest.at sind die Links zu den Votingseiten der Medienpartner abrufbar, auf denen jeder Besucher seine Favoritin mit einer Stimme unterstützen kann. Start des Votings ist am 2. Mai 2013 um 12 Uhr. Nach dem Online-Voting stehen zehn Finalistinnen fest. Das große Finale findet am 30. Mai im Kur- und Congresshaus statt. Dort entscheidet das Publikum welche drei Hoheiten über das Fest regieren werden.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 30. Mai bis 2. Juni 2013 zum 54. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein.

Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 25.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt im Durchschnitt bei ca. zwei Millionen Euro.

Hier die 19 Finalistinnen:

Pressefoto27-April2013b

1 Steiermark Vanessa Lengauer 11 Steiermark Tamara Koller
2 Niederösterreich Vanessa Weißmantel 12 Steiermark Anna Maria Stelzer
3 Salzburg Vera Promegger 13 Steiermark Katharina Muhr
4 Oberösterreich Cornelia Edelmaier 14 Steiermark Katharina Mitteregger
5 Salzburg Michaela Pfeifenberger 15 Steiermark Maria Schwab
6 Steiermark Nicole Moser 16 Niederösterreich Sarah Willim
7 Steiermark Sabine Danner 17 Steiermark Sara Mairhofer
8 Steiermark Katharina Schaber 18 Steiermark Verena Elisabeth Grundner
9 Salzburg Sarah Haslinger 19 Steiermark Sandra Radaelli
10 Steiermark Anna Stocker

Pressefoto27-April2013a

Tel. +43 3622 52273 | E-Mail: mail@narzissenfest.at
Datenschutz | Sitemap |
Impressum