Mit dem Krönungsabend der Hoheiten wird das 63. Narzissenfest eingeläutet

Das größte Blumenfest Österreichs findet von 1. bis 4. Juni 2023 im Ausseerland Salzkammergut statt.

Prinzessin Sophia Hellwig, Königin Michaela Ertlschweiger und Prinzessin Celin Pichler (v. l. n. r.) werden am 1. Juni 2023 im Kur- & Congresshaus Bad Aussee gekrönt. Foto: Herbert Sams/Narzissenfestverein (frei)

Mit dem Krönungsabend der Hoheiten am 1. Juni startet das Narzissenfest, das von 1. bis 4. Juni im Ausseerland Salzkammergut auf dem Programm steht. „Wer immer schon einmal bei einer Krönung live dabei sein wollte, hat im Kur- & Congresshaus Bad Aussee die tolle Gelegenheit dazu“, sagt Narzissenfestvereinsobmann Rudolf Grill. Karten für die Veranstaltung gibt es unter kultur.ausseerland.at. Hier können auch Eintrittskarten für die Mode Show – die besondere Präsentation der heimischen Handwerksbetriebe am 3. Juni erworben werden.

Bad Aussee, 26. Mai 2023 – Die drei neuen Hoheiten wurden bereits gewählt. Am 1. Juni um 19 Uhr werden Königin Michaela Ertlschweiger aus Aigen im Ennstal und den beiden Prinzessinnen Sophia Hellwig aus Gmunden sowie Celin Pichler aus Bad Mitterndorf im Kur- & Congresshaus Bad Aussee offiziell die Kronen aufgesetzt. Die Hoheiten haben beim Narzissenfest ihre ersten großen Auftritte. Danach vertreten sie für das Jahr ihrer Regentschaft immer wieder das Ausseerland Salzkammergut und Österreich bei wichtigen Veranstaltungen und Terminen. Für diese Präsentationen werden sie komplett eingekleidet – mit Ausseer Dirndl, Seidentuch, Seidenschürze, Trachtenjacke, Trachtenschuhen, Lederbeutel und Trachtenschmuck im Wert von 2.500 Euro pro Hoheit. Beim Krönungsabend wird auch das Festdirndl 2023 mit sämtlichen Accessoires vorgestellt. „Die Hoheiten wurden gewählt, weil sie eine natürliche Ausstrahlung haben und schlagfertig sowie wortgewandt sind“, berichtet Rudolf Grill. Zudem lieben sie Trachten und haben eine Affinität für das Ausseerland Salzkammergut. Interessierte können sich unter kultur.ausseerland.at Karten für den Krönungsabend sichern.

Mode Show – die besondere Präsentation der heimischen Handwerksbetriebe
Zu den Höhepunkten des Narzissenfests gehört unter anderem die Mode Show – die besondere Präsentation der heimischen Handwerksbetriebe, die am 3. Juni um 19 Uhr im Kur- & Congresshaus Bad Aussee über die Bühne geht. Vorgeführt wird Kleidsames von Kopf bis Fuß – vom schicken Hut über Dirndlkleider, elegante Kostüme, Röcke und Hosen bis hin zu Jacken, Gilets und Schuhen. Zu sehen gibt es zudem Accessoires – Schmuck, Taschen und Waidsäcke. Bei der Veranstaltung wird die Vielseitigkeit und Kreativität der Handwerksbetriebe aus dem Ausseerland vor den Vorhang geholt. Karten für die Mode Show gibt es ebenfalls unter kultur.ausseerland.at.

Festsonntag in Bad Aussee
Der Narzissen-Festsonntag findet am 4. Juni 2023 in Bad Aussee statt. Ab 9 Uhr können 22 kunstvoll gesteckte Narzissenfiguren im Stadtzentrum bewundert und fotografiert werden. Gäste haben die Gelegenheit, mit den Herstellern dieser beeindruckenden Blütenkunstwerke zu diskutieren. Daneben gibt es ein Festprogramm mit internationalen Künstlern vom Magischen Ring Austria, den Umzug mit alten Trachten, Musik und Kulinarik. Eine Jury nimmt nach bestimmten Gesichtspunkten die Bewertung der Narzissenfiguren vor. Die Bekanntgabe der Prämierung um 15 Uhr bildet den krönenden Abschluss des Narzissenfests.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 1. bis 4. Juni 2023 zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Kommhaus
Altausseer Straße 220
8990 Bad Aussee, Austria
Tel.: +43 3622 55344-0, Fax: +43 3622 55344-17
E-Mail: presse@kommhaus.com

Über den Autor

Das Kommunikationshaus Bad Aussee
Value Added Management GmbH

Wer kommuniziert, gewinnt.
Gewinnen wir gemeinsam.

https://www.kommhaus.com