Narzissenfest: Schneemann Gustl verweist König der Lüfte auf Platz zwei

Das neue Konzept für den Narzissenkorso begeisterte die tausenden Besucher, die 20 beeindruckende Narzissenfiguren bestaunten.

Der Schneemann Gustl entschied den Narzissenkorso beim 62. Narzissenfest für sich.
Foto: Stefanie Sima/Narzissenfestverein (frei)
Der Adler holte sich Platz zwei. Die Bewertungsregeln der Jury sind sehr komplex. Kreativität, Schwierigkeit, Anteil der Narzissen und vieles mehr sind Kriterien für den Erfolg.
Foto: Stefanie Sima/Narzissenfestverein (frei)
Platz drei ging an das Peace-Zeichen. Die Figur holte sich auch den 1. Platz in der Kategorie für originelle Ideen.
Foto: Stefanie Sima/Narzissenfestverein (frei)
Die Narzissenhoheiten Königin Lisa Weinhandl (r.) und Prinzessin Katharina Thomanek (l.) genossen die Fahrt über den Altausseer See.
Foto: Klaus Fuchs (frei)

„Beim größten Blumenfest Österreichs gab es erstmals eine Gesamtwertung des Narzissenkorsos. Die Figur Gustl, der Schneemann, gewann in der Kategorie Neue Aufbauten“, berichtet Narzissenfestobmann Rudolf Grill über ein gelungenes 62. Narzissenfest. Die Figur Adler belegte den zweiten und das Peace-Zeichen den dritten Platz. Tausende Besucher freuten sich über ein Narzissenfest vor Ort, das eine gelungene Premiere an einem Austragungsort – dieses Mal in Altaussee – feierte. Es gab ein großes Lob für die 20 prachtvollen Figuren, Zauberkünste und gute Unterhaltung durch Musikkapellen und Trachtengruppen.

Bad Aussee, 30. Mai 2022 – Der Festsonntag mit dem Narzissenkorso ist der traditionelle Höhepunkt des Narzissenfests im Ausseerland Salzkammergut. Das größte Blumenfest Österreichs feierte dieses Jahr mit einem Austragungsort – in Altaussee – eine gelungene Premiere. 20 wunderschöne Figuren sorgten bei den tausenden Besuchern für beste Stimmung. Sie genossen den stressfreien und entspannenden Narzissenkorso an einem Austragungsort sehr. „Das neue Konzept hat sich exzellent bewährt“, sagt Rudolf Grill, Obmann des Narzissenfestvereins. Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zählte zu den begeisterten Besuchern: „Das Narzissenfest ist für mich persönlich ein besonderer Höhepunkt im Jahr. Seit mehr als 60 Jahren zieht die Ausseer Blumenpracht tausende Besucher aus der Steiermark, aus Österreich und darüber hinaus in das Salzkammergut.“ Er bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, die die Region mit ihrem kunstvollen Blütenmeer verzaubern. „Ich bin stolz, dass die Bilder dieses einzigartigen Fests um die Welt gehen“, betont der Landeschef. Unter anderem sind die schönsten Momente und Eindrücke des Narzissenfests 2022 am Pfingstmontag, 6. Juni, um 16.10 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Ergebnisse Narzissenkorso
Die Figur Gustl, der Schneemann, von den Familien Freller und Pucher holte sich in der Kategorie Neue Aufbauten den Sieg. Der Adler, die Figur von den Familien Feldhammer und Loitzl, landete auf Platz zwei, das Peace-Zeichen der Katholischen Jungschar auf Platz drei. In der Kategorie Alte Aufbauten setzte sich die Schleiereule vor der Lederhose und Narzissenkrone durch. Bei den Junioren landete die Friedenstaube auf dem ersten Platz. Die Nummer eins in der Kategorie für originelle Ideen ging ebenfalls an das Peace-Zeichen. Unter der Regentschaft der zwei Narzissenhoheiten, Königin Lisa Weinhandl aus Bad Aussee und Prinzessin Katharina Thomanek aus Abtenau, und bestaunt von prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Sport und Politik strahlten alle Gewinner des 62. Narzissenfests über ihre Platzierungen. Prinzessin Isabella Kain aus Tulln musste krankheitsbedingt schweren Herzens ihren Auftritt beim Narzissenfest absagen.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 1. bis 4. Juni 2023 zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Mehr als 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Kommhaus
Altausseer Straße 220
8990 Bad Aussee, Austria
Tel.: +43 3622 55344-0, Fax: +43 3622 55344-17
E-Mail: presse@kommhaus.com

Über den Autor

Das Kommunikationshaus Bad Aussee
Value Added Management GmbH

Wer kommuniziert, gewinnt.
Gewinnen wir gemeinsam.

https://www.kommhaus.com