Schüler und Lehrer tragen zum Erfolg des größten Blumenfests Österreichs bei

Die Schulgemeinschaft des Bundesschulclusters Bad Aussee pflückt im Unterricht Blumen für das Narzissenfest am 4. Juni 2023.

Mehrere tausend Narzissen werden für die Narzissenfiguren benötigt. Am Pflücken beteiligt sich dieses Jahr der Bundesschulcluster Bad Aussee. Foto: Martin Huber/Narzissenfestverein (frei)

Bad Aussee, 24. Mai 2023 – Schüler und Lehrer des gesamten Bundesschulclusters Bad Aussee beteiligen sich dieses Jahr am Narzissenpflücken. Etwa 100 Personen des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee und der HLWplus Bad Aussee begeben sich am 2. Juni von 10 bis 12.45 Uhr zu einer Narzissenwiese und brocken dort weiße, duftende Blumen, die zum Stecken der Blütenfiguren für das Narzissenfest am 4. Juni 2023 verwendet werden. „Es ist uns eine große Freude, zum Gelingen des größten Blumenfests Österreichs einen aktiven Beitrag zu leisten und in der Schulgemeinschaft zusammen etwas zu bewegen“, sagt OStR Dir. Mag. Harald Gerstgrasser, der Direktor des Bundesschulclusters. Zudem freuen sich die Jugendlichen über einen lockeren Vormittag im Freien, an dem viel miteinander kommuniziert, gesungen und gelacht wird. Schon in früheren Jahren beteiligten sich die Schulen am Narzissenpflücken, einmal wurde die Narzissenkrone gesteckt. Auch im Unterricht spielt die Narzisse eine bedeutende Rolle. „Im Kunstunterricht wird gerade sehr kreativ rund um die Narzisse gebastelt und gestaltet“, berichtet der Schulleiter, den persönlich viele schöne Erinnerungen mit dem Narzissenfest verbinden. Seine Kinder waren unzählige Male aktiv dabei – unter anderem beim Narzissenbrocken, beim Stecken einer Figur und als Fahrrad-Taferlträger. „Für ihr Engagement werden die Schüler und Lehrer mit einer Jause belohnt“, freut sich Rudolf Grill, Obmann des Narzissenfestvereins, über die Teilnahme des Clusters. Er war es auch, der die Schüler mit einem Vortrag an der Schule zur Mitarbeit motiviert hat.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 1. bis 4. Juni 2023 zum 63. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Kommhaus
Altausseer Straße 220
8990 Bad Aussee, Austria
Tel.: +43 3622 55344-0, Fax: +43 3622 55344-17
E-Mail: presse@kommhaus.com

Über den Autor

Das Kommunikationshaus Bad Aussee
Value Added Management GmbH

Wer kommuniziert, gewinnt.
Gewinnen wir gemeinsam.

https://www.kommhaus.com